Heinrich Ludwig

Geschichte des Dorfes und der Stadt Bockenheim

2. Auflage 2022.

 Heinrich Ludwig ist der Autor der Darstellung der „Geschichte des Dorfes und der Stadt Bockenheim“. Im ersten Leben Lehrer, sogar Konrektor an der Francke-Schule und im zweiten der größte Bockenheim-Historiker und Forscher: fünfzig Jahre seines Lebens hat Heinrich Ludwig der Geschichte Bockenheims gewidmet, geschrieben, recherchiert und in zahlreichen Veröffentlichungen sein umfangreiches Wissen dokumentiert. Und doch bleibt der Mensch hinter diesem Werk weitgehend unauffindbar. Ein einziges winziges, grob gerastertes Foto in hohem Alter bleibt von ihm, dazu ein Konvolut an Notizbüchern im Stadtarchiv der Stadt Frankfurt und ein Grabstein auf dem alten Bockenheimer Friedhof. Seine Bücher über Bockenheim sind seine für uns wertvolle Hinterlassenschaft. Das Buch erschien in der 1. Auflage im Jahr 1940, kurz nach Beginn des 2. Weltkrieges,  im Verlag Waldemar Kramer, Frankfurt.  Damals: 461 Seiten (davon 48 Seiten mit 81 s/w Abbildungen). 

2022 wurde die 2. Auflage veröffentlicht, im Auftrag der Vereine Freunde Bockenheims e.V. und Institut für Selbstorganisation e.V. herausgegeben von Norbert Saßmannshausen und Hermann Ludwig.

 

Das Buch „Geschichte des Dorfes und der Stadt Bockenheim“ von Heinrich Ludwig umfasst 470 Seiten, enthält 100 Abbildungen, Format 17×24 cm. Es ist zum Preis von € 35,00 beim Verlag (Institut für Selbstorganisation, www.institut-iso.de) und Buchhandel erhältlich (ISBN 9783982140742).